Unser Verein

Der Verein wurde von sieben Gründungsmitgliedern im Jahr 1999 gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung als eingetragener Verein.

Heute hat der Verein rund 50 aktive und passive Mitglieder.

Wir haben uns als Verein den statischen und dynamischen Schießsportdisziplinen verschrieben, weil wir glauben, dadurch die große Lücke zwischen den Traditionsvereinen und dem Leistungssport etwas schließen zu können.

Unser unkonventionelles Konzept eines Schützenvereins hat sich in den vergangenen Jahren als richtig und notwendig erwiesen. Die Bestätigung dazu liefern uns die ständig gestiegenen Mitgliederzahlen, eine faktisch nicht vorhandene Fluktuation von Mitgliedern und eine ausgeprägte Kameradschaft untereinander die auch außerhalb des Vereinslebens besteht.

Geschossen werden bei uns alle Kurz- und Langwaffen-Kaliber – von der .22 lfb bis hin zur ausgewachsenen Magnum-Patrone.

Damit wir uns intensiv unserem Sport widmen können verzichten wir auf ein besonders geselliges Vereinsleben und tragen auch nicht alljährlich in grünen Anzügen bunte Fahnen mit viel Lärm durch die Stadt.